Recovered Codependents Meeting (deutschsprachig)

12-Schritte-Programm für Coabhängige basierend auf dem Blauen Buch der Anonymen Alkoholiker


Wir sind Coabhängige, die in Genesung leben. Unser obsessives Denken wurde von uns genommen. Wir vermeiden den Kontakt mit anderen Menschen oder Beziehungen nicht, und müssen der Versuchung nicht aus dem Weg gehen. Wir kontrollieren unsere Trigger oder das Verhalten anderer Menschen nicht. Wir haben aufgehört, gegen alles und jeden zu kämpfen – wir fühlen uns sicher und geschützt. Wir müssen es nicht jedem recht machen oder sind auf andere Menschen und Beziehungen angewiesen, um unseren Selbstwert und unser Wohlbefinden zu definieren. In unserer Coabhängigkeit haben wir viele verschiedene coabhängige Verhaltensweisen aufgewiesen, aber in der Genesung wurde unsere geistige Gesundheit wiederhergestellt, durch das Befolgen präziser Anweisungen und der Anwendung bestimmter Grundsätze in unserem täglichen Leben.

Wir haben uns auf diese Reise begeben, mit dem Wunsch gesunde und liebevolle Beziehungen zu führen. Auch wenn unser Weg zur Selbsterkenntnis uns zu erhöhtem Bewusstsein unserer coabhängigen Verhaltensweisen brachte, so konnten wir dennoch nicht durch menschliche Hilfe und Selbsterkenntnis genesen. Wir konnten unsere Freiheit nur durch die Befolgung der ursprünglichen, präzisen Anweisungen des 12-Schritte Programms, wie es im Blauen Buch der Anonymen Alkoholiker beschrieben wird, erlangen. Durch die Anwendung der konkreten Grundsätze, wie sie von den Pionieren im 12-Schritte Programm empfohlen werden, konnten wir Freiheit von unserer Coabhängigkeit finden. Das ist die Methode, die uns zum Erfolg geführt hat – da es für uns funktioniert hat, ist dies alles, was wir demütig weitergeben. 

Die spirituellen Grundsätze sind simpel, aber der Prozess war weder leicht, noch bequem. Das Programm war zeitweilig schwer, weil wir darum gebeten wurden, uns demütig zu verhalten und so zu handeln wie es uns nicht immer passte. Dennoch haben wir uns dazu entschlossen, die Schritte zu arbeiten, da wir keine Alternative oder Hoffnung auf Genesung durch andere Methoden hatten. Wir hatten alle Optionen probiert und sind gescheitert. Um Freiheit von unseren coabhängigen Verhaltensweisen und unserem obsessiven Denken rund um andere Menschen und Beziehungen zu finden, mussten wir uns ganz diesem Programm hingeben. Wir ließen unsere alten Vorstellungen los, die uns in unserer Coabhängigkeit gefangen hielten und entschlossen uns, eine neue Lebensweise anzunehmen, die auf den Methoden des 12-Schritte Programms beruht. 

Wir konnten durch die Anwendung von spirituellen Grundsätzen und Befolgen der genauen Anweisungen des 12-Schritte Programms, wie im Blauen Buch der Anonymen Alkoholiker beschrieben, genesen. Die Genesungsversprechen gehen für uns solange in Erfüllung, wie wir uns unsere spirituelle Verfassung erhalten; wir leben extreme Ehrlichkeit und das Arbeitsprogramm. Diese Art zu leben gibt uns eine tägliche Freiheit von unserem obsessiven Denken rund um andere Menschen und es gibt uns die Möglichkeit, gesunde und liebevolle Beziehungen unter der Führung einer Höheren Macht aufzubauen. Wir haben bessere, gesündere Leben, die mit neuem Sinn und wahrer Bestimmung gefüllt sind. Dieses Geschenk wurde uns frei und offenherzig gegeben. Nun geben wir das, was uns Erfolg brachte, ebenso frei und offenherzig an jene weiter, die mit ihrer Coabhängigkeit zu kämpfen haben und nach einer neuen Lebensweise suchen.